Forum XXelle: Widerstandskraft stärken

(6. Juni 2024) Die eine hat es, die andere wünscht es sich vielleicht: ein „dickes Fell“. Wie man Widerstandsfähigkeit fördern kann, dazu referiert die Psychologin Heidrun Wendel im Burghaus.
Heidrun Wendel hält den Vortrag im Burghaus. Foto: Höferhofer Institut Heidrun Wendel hält den Vortrag im Burghaus. Foto: Höferhofer Institut Ihr Vortrag am 12. Juni 2024 soll Heilung fördern, den eigenen Horizont erweitern und die persönlichen Kraftquellen stärken helfen. Während es Menschen gibt, die aufgrund schwieriger Lebensumstände am Leid zerbrechen, gibt es solche, die „über sich hinauswachsen“. Sie entwickeln Zufriedenheit und lösen Probleme konstruktiv. Dabei helfen ihnen vor allem interne und externe Ressourcen beim Gesundbleiben oder Wachsen.

Dipl.-Psychologin Heidrun Wendel ist zertifizierte Europäische Psychotherapeutin und engagiert sich als Krisenhelferin für Suizidgefährdete. Darüber hinaus arbeitet sie international als Lehrbeauftragte und ist zudem aktiv als Filmemacherin und Leiterin des Höferhofer Instituts. Ihrem Vortrag stellt sie ein Zitat von Hilde Domin voran: „Federn lassen und dennoch schweben – das ist das Geheimnis des Lebens.“

Die Veranstaltung aus der Reihe „Forum XXelle“ findet statt im Bielsteiner Burghaus und beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Forum XXelle gestalten die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Gummersbach und Wiehl gemeinsam. In dem Rahmen werden aktuelle gesellschaftliche Themen zur Diskussion gestellt, die einer Information im Sinne der Gleichstellung förderlich sind.