„Vesperinsel“ am Aschermittwochsplatz

(15. November 2022) Am Aschermittwochsplatz im Waldgebiet Alte Bremig gibt es eine neue Rastgelegenheit: Die Sitzgruppe mit Tisch lädt zum Vespern ein. Ermöglicht hat das kleine Projekt die LEADER-Region Oberberg.
Proberasten auf der „Vesperinsel“ (v. r.): Touristikerin Corinna Kawzcyk sowie Marvin Karger und Ben Conrad vom städtischen Gartenbauteam. Foto: Stadt WiehlProberasten auf der „Vesperinsel“ (v. r.): Touristikerin Corinna Kawzcyk sowie Marvin Karger und Ben Conrad vom städtischen Gartenbauteam. Foto: Stadt Wiehl Zu finden ist die sogenannte „Vesperinsel“ gleich neben der Schutzhütte im Wald, wo mehrere Wanderwege zusammenkommen. Das Ensemble besteht aus zwei Bänken, einer Eckbank und einem Tisch, gefertigt aus unbehandelter Douglasie mit Metalluntergestell. Durch die erhöhten Sitzflächen kann man nun dort die Beine baumeln lassen, sich stärken und anschließend weiter die Alte Bremig genießen.

Der Kulturlandschaftsverband Oberberg hat die Investition von rund 3000 Euro zu 80 Prozent aus Mitteln seines Regionalbudgets gefördert. Die Idee, eine „Vesperinsel“ anzuschaffen, kam Corinna Kawczyk von der Wiehler Stadtverwaltung. Der Touristik-Verantwortlichen war eine solche Sitzgruppe aufgefallen bei einer Wanderung über den Rothaarsteig in Schmallenberg. Als sich Wandernde bei ihr meldeten und eine Rastmöglichkeit am Aschermittwochsplatz wünschten, leitete sie entsprechend das Projekt in die Wege und beantragte erfolgreich die Förderung. Aufgestellt wurden die Außenmöbel jetzt durch das städtische Gartenbauteam mit Ben Conrad und Marvin Karger.