![Als führender Partner der Nutzfahrzeughersteller und Speditionen erforscht, entwickelt und produziert BPW innovative Lösungen für den effizienten Transport von A nach B](/bilder/nachrichten/2018/bpw-ba1.jpg)
„Die BPW Gruppe ist ein Global Player mit 7.200 Mitarbeitern, aber im Kern ein werteorientiertes deutsches Familienunternehmen mit 120-jähriger Geschichte. Das prägt unsere Identität bis heute“, erklärt Barbara Höfel, Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung von BPW in Wiehl (NRW). „Anstand und Loyalität sind uns wichtig – diese eigentlich konservativen Werte haben sich sogar als Erfolgsfaktor unserer Innovationsstrategie bewährt. Agilität und Zukunftsorientierung können Unternehmen nur im Rahmen einer menschlich korrekten Führungs- und Unternehmenskultur entfalten.“
BPW ist ein typischer „Hidden Champion“ des deutschen Mittelstands: Die Produkte und Dienste sind für den Normalverbraucher kaum sichtbar und doch würde ohne BPW in Transport und Logistik buchstäblich nichts laufen: das Unternehmen entwickelt praktisch alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet und digital vernetzt. Die Position als Marktführer bei Fahrwerksystemen nutzt BPW seit einigen Jahren konsequent, um Innovationen voranzutreiben.
Inzwischen ist das Unternehmen Vorzeigeunternehmen des Bundeswirtschaftsministeriums für Industrie 4.0 und macht unter anderem im Bereich E-Mobilität, Telematik und Internet of Things von sich reden. „Diesen Weg können wir nur gemeinsam mit dem uneingeschränkten Engagement unserer Mitarbeiter und Auszubildenden gehen“, betont Barbara Höfel.
Das betriebseigene Ausbildungszentrum richtete gerade erst ein eigenes Trainingszentrum für Robotik ein – eine Besonderheit, sogar für das Industrieland NRW: Für Studien- und Schulabgänger, die „was mit Robotern“ machen wollen, ist das ein hochattraktives Angebot. Ein hauseigenes Talentprogramm sorgt dafür, dass engagierte Mitarbeiter auch ohne akademischen Hintergrund im Unternehmen in verantwortliche Positionen aufsteigen können. Wie BPW Mitarbeiter fördert, legt das Unternehmen auch im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht vor.