![Die Sparkasse ist Hauptfinanzierungspartner beim neuen Einkaufsschwerpunkt in der Wiehler Südstadt (Foto: Sparkasse, 16.03.2017).](/bilder/nachrichten/2017/20170316_Luftbild_REWE_14.jpg)
Kundengeschäft boomt
Doch die Zinsen allein sind es nicht. Denn die Ausgangslage ist für alle Kreditinstitute gleich. „Nur mit einer sehr guten und motivierten Mannschaft können solche Ergebnisse erzielt werden“, so Schmidt. Und diese Ergebnisse können sich sehen lassen: Platz 1 im Kreditgeschäft, Platz 1 beim Vertrieb von Produkten der Partner in der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkasse nimmt hier Spitzenpositionen im Vergleich der rheinischen Sparkassen ein. Auch der Bausparvertrag erlebt eine Renaissance. „Diese Ergebnisse seien allein unserem tollen Team zu verdanken“, lobt Vertriebsvorstand Thomas Roß.
„Unsere Kunden sichern sich dauerhaft niedrige Zinsen, dies ist der Motor unseres Geschäfts“, analysiert er die Situation. Die ab 2019 geltenden, höheren Eigenkapital-Anforderungen – Grundvoraussetzung für das Kreditgeschäft – werden schon jetzt erfüllt. „Damit werden wir auch künftig die Wünsche unserer Kunden erfüllen“, so Roß.
![Die Zukunft des Hotels zur Post in Wiehl war lange Zeit offen. Die Sparkasse begleitete die Neueröffnung des Traditionshauses (Foto: Sparkasse; 14.03.2017).](/bilder/nachrichten/2017/20170314_HzP_002.jpg)
Diese Entwicklung spiegele sich auch bei den gewachsenen Provisionserträgen der Sparkasse (+ 15,1 Prozent auf 4,9 Millionen Euro) wider. Durch die Niedrigzinsphase leidet die Zinsspanne; dies schlägt sich im auf 3,7 Millionen Euro verringerten Betriebsergebnis nieder.
Wiehl und Nümbrecht profitieren
Die Bürgerinnen und Bürger haben auch 2016 vom erfolgreichen Geschäftsmodell ihrer Sparkasse profitiert. Mit über 260.000 Euro wurden Kultur, Sport, Bildung und Soziales im Homburger Land unterstützt. Die Sparkasse wird ihr gesellschaftliches Engagement in ihrem Geschäftsgebiet fortsetzen.
„Unsere Standorte bleiben bestehen“
![Kwitt – eine neue Funktion in den Sparkassen-Apps](/bilder/nachrichten/2017/h_zus_hausbank_pikto_kwitt.jpg)
Die Sparkasse wird in den kommenden Jahren erheblich in ihre Informationstechnologie für Kunden und Mitarbeiter investieren. Die 2016 online gegangene Internetfiliale ist der erste Meilenstein. Die Sparkassen-Apps mit den cleveren Zusatzfunktionen wie dem „Kontowecker“, der Foto-Überweisung und dem virtuellen Geldboten „Kwitt" sind bei den Kunden äußerst beliebt.
Eine Karte für alles: Mit nur einer Sparkassen-Girokarte und der Geheimzahl (PIN) kann der Kunde an den SB-Geräten unserer Sparkasse auf verschiedene Giro-, Tagesgeld- und Sparkonten zugreifen.
„Marktführer in Kundennähe“
„Erheblich ausbauen werden wir unsere technischen und personellen Fähigkeiten, wie und wann uns unsere Kunden erreichen und umgekehrt“, so Thomas Roß. Die Standorte werden nicht zu kurz kommen, im Gegenteil. Schmidt: „Wir sind und wir bleiben mit zehn Standorten „Marktführer in Kundennähe“ im Homburger Land“. Die Sparkasse wird in die Weiterqualifizierung und die Beratungsfähigkeiten ihrer Mitarbeiter investieren. Hartmut Schmidt und Thomas Roß sind optimistisch: „Mit der richtigen Mischung aus online und stationär werden wir sehr nah am Kunden sein! Die Digitalisierung wird in keinem Fall dazu führen, dass das vertraute Gesicht eines Beraters gegen eine App ausgetauscht wird.“
![Ab sofort gibt es freies WLAN in der Wiehler Hauptstelle, ab Mitte des Jahres auch in Nümbrecht und Bielstein](/bilder/nachrichten/2017/WLAN_Free.jpg)
![](/bilder/nachrichten/2017/2017_tab_sp.jpg)