Erfolgreicher Auftritt der Robotik-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums beim Regionalwettbewerb der First Lego League

(20. Dezember 2016) Am ersten Adventssonntag fand am CJD in Königswinter ein Regionalwettbewerb der First Lego League statt, an dem zwei Teams des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit großem Erfolg teilgenommen haben.
Der Wettbewerb besteht aus den vier Disziplinen Forschungspräsentation, Teamwork, Robot Design und dem eigentlichen Robot Game, bei dem ein selbstgebauter Roboter autonom Aufgaben auf einem Spielfeld lösen muss.

Für die Konstruktion des Roboters dürfen die Schüler ausschließlich die Komponenten von Lego Mindstorms und andere Legoteile verwenden. Insbesondere das Team „MÖP – Ihre Schwachstrommechaniker“ hat mit ersten Plätzen in den Kategorien Robot Game und Robot Design sowie zweiten Plätzen in den beiden übrigen Kategorien Forschungspräsentation und Teamwork souverän den 1. Platz in der Gesamtwertung erreicht. Damit haben sich die Schüler Artur Eisele, Kerem Bozkurt, Sebastian Mierisch und Linus Wasser für das Semifinale Deutschland West im Januar in Aachen qualifiziert.

Aber auch das Mädchenteam „Das Möperium“ hat sich mit dem 5. Rang in der Gesamtwertung und im Robot Game, wo sie den Einzug ins Halbfinale nur um einen einzigen Punkt verpasst haben, achtbar geschlagen. Immerhin haben die Mädchen doppelt so viele Teams hinter sich gelassen, wie sich vor ihnen platzieren konnten.