Das neue Design unter www.sparkasse-wiehl.de passt sich automatisch an den Bildschirm von PC, Tablet, Notebook oder
Smartphone an. Mit PIN, modernsten TAN-Verfahren und SSL-Verschlüsselung bieten die
neuen Internetseiten der Sparkasse ein mehrstufiges Sicherheitssystem. Dabei orientieren
sie sich mit übersichtlichen Inhalten, viel Komfort und praktischen Service-Angeboten an
den veränderten Bedürfnissen den Kunden. Eine intuitive Bedienung ist problemlos
möglich. Die neue Struktur und Verwendung von Bildern sowie Piktogrammen lässt die
Website durchgehend aufgeräumter, freundlicher und ansprechender wirken.
„Egal, welches Gerät Sie benutzen: Mit unserem neuen Internet-Auftritt machen wir Online-
Banking wesentlich benutzerfreundlicher – und zwar auf gewohnt hohem
Sicherheitsniveau“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse der Homburgischen
Gemeinden, Hartmut Schmidt. An jedem Ort mit Internet-Verbindung haben Kunden sofort
ihren Kontostand im Blick sowie alle wichtigen Unterlagen zur Hand. „Auf Wunsch können
unsere Kunden direkt online abschließen: Antrag ausfüllen, senden, fertig“, erklärt sein
Vorstandskollege Thomas Roß.
Wesentlich ist jedoch die Verknüpfung der Online- mit der realen Welt. Wer einen Termin für
eine persönliche Beratung in der Filiale wünscht, erreicht seinen Sparkassen-Berater mit
nur einem Klick. „Deshalb behalten unsere Geschäftsstellen weiterhin einen hohen
Stellenwert“, betont Hartmut Schmidt. „Wir kombinieren sie und die unterschiedlichen
Online-Angebote zu einem durch Menschen geprägten Sparkassenangebot“.
Mit diesem Geschäftsmodell will die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden ihre
Marktführerrolle auch in der digitalen Zukunft sichern.
Ihren Start in die Internetwelt legte die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden im
Dezember 1998 hin. 2015 wurden die Sparkassen-Seiten über 650.000 Mal besucht, im
Schnitt rund 1 800 mal täglich. Im laufenden Jahr 2016 wurden am aktivsten Tag insgesamt
über 6500 Zugriffe auf die Internetseite gezählt. Die Sparkasse hat aktuell 8.500 Online-Banking-Kunden, davon nutzen 2.400 Kunden Banking-Apps auf mobilen Geräten wie
Smartphones und Tablet-Computern.