(19. Februar 2016) 2015 wuchs die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden überdurchschnittlich; die digitalen Vertriebswege wurden weiter ausgebaut. Die beiden Vorstandsmitglieder der Sparkasse, Hartmut Schmidt und Thomas Roß, stellten nun das Jahresergebnis und die künftige Ausrichtung des Kreditinstituts den Medien vor.
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Das Führungsduo definierte dabei die Herausforderungen der Zukunft:
- Weitere Ausrichtung auf eine dauernde Niedrigzinsphase, die von geringer
werdenden Erträgen geprägt ist
- Ausbau des ohnehin schon vorhandenen, hervorragenden digitalen Angebots
(Stichwort: App „Sparkasse+“ und andere) zur Schlüsseldienstleistung
- Kundennähe, persönlicher Kontakt und qualitativ gute Beratung wird der
entscheidende Schlüssel – kombiniert mit nahezu unbegrenzten digitalen
Möglichkeiten
- Entwicklung zur digitalen Sparkasse direkt vor Ort in den nächsten zwei Jahren
- Ausgewogenes Maß zwischen digitalen und stationären Vertriebswegen
- Angebot bevorzugter Kunden-Kommunikationskanäle
Das Sparkassen-Geschäftsjahr 2015 war durch verschiedene Eckpunkte geprägt:
- Unternehmenskredite stark gestiegen
- Wohnungsbaufinanzierungen erreichen Rekordniveau
- Einlagen der privaten Kunden gestiegen
- Betriebsergebnis leicht rückläufig
- Spendenmittel weiter hoch
- Ausbildungserfolge wiederum überdurchschnittlich
Ausführliche Informationen veröffentlicht die Sparkasse auf ihrer Homepage unter
http://s.de/od0
Hartmut Schmidt, Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden
Thomas Roß, Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden