Ehrung zum 100-jährigen Jubiläum: MGV Oberbantenberg erhielt die „Zelter-Plakette“

(2. Juni 2014) Eine Abordnung des Vorstandes des MGV Oberbantenberg reiste nach Wesel um im Rahmen eines Festaktes im dortigen Bühnenhaus die höchste Auszeichnung für einen Gesangverein in Empfang zu nehmen.
Die Abordnung des Vorstandes des MGV Oberbantenberg mit „Zelter-Plakette“ und der vom amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck unterzeichneten Urkunde. Von links: die Vorstandsmitglieder Günter Deubel, Dittmar Schulz, der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Kunst und Harald RothDie Abordnung des Vorstandes des MGV Oberbantenberg mit „Zelter-Plakette“ und der vom amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck unterzeichneten Urkunde. Von links: die Vorstandsmitglieder Günter Deubel, Dittmar Schulz, der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Kunst und Harald Roth Es handelt sich um die „Zelter-Plakette“, gestiftet von den ehemaligen Bundespräsidenten Heuss und Lübke.

Diese hohe Auszeichnung wird Gesangvereinigungen mit 100-jähriger Vereinstradition zuteil und gilt als staatliche Anerkennung und Auszeichnung für ihr langjähriges Wirken und die erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Deutschen Volksliedes.

Im Anschluss an die Veranstaltung besuchte man in Begleitung der mitgereisten Ehefrauen die Altstadt in Wesel und kehrte am frühen Abend voller Freude und mit gewissem Stolz nach Oberbantenberg zurück.