Wiehler Eiskunstläuferin Sofie Krakau holt Silber

(8. November 2010) Der Einstieg in die neue Wettkampfsaison fand für die Wiehler Eiskunstläufer am 30. und 31. Oktober in Frankfurt und Duisburg statt. Den Läufern bot sich hier die Gelegenheit ihre neuen Programme zu zeigen, die sie im Sommertrainingslager in Braunlage mit Trainerin Gaby Krakau einstudiert hatten. Beim nationalen Hessenpokal in Frankfurt stellten sich fünf Läuferinnen des TuS-Wiehl-Eissportclubs der Konkurrenz aus Hessen, Baden Württemberg, Sachsen und den Niederlanden.
Wiehler Eiskunstläuferinnen in FrankfurtWiehler Eiskunstläuferinnen in Frankfurt In der Gruppe Neulinge gingen Lise Kreider und Elisabeth Pauli an den Start. Für beide war es die Premiere in der Neulingsklasse und entsprechend aufgeregt gingen sie in den ersten Wettbewerbsteil, dem Kurzprogramm. Viel besser lief es dann schon am nächsten Tag in der Kür. Hier konnte sich Liese Kreider mit einer guten Kürleistung vom 10. auf den 4. Platz vorkämpfen und Elisabeth Pauli zeigte ebenfalls eine fehlerfreie Kür und verbesserte sich von Platz 7 auf Platz 5.

Ihr Debüt bei einem nationalen Wettbewerb gab Celina Wessling in der Kategorie Nachwuchs U 13. Im Kurzprogramm stürzte sie leider beim „Axel“ und ging mit einem 10. Platz in die Kür. Am nächsten Morgen überzeugte sie die hessische Jury mit ihrer neuen ausdrucksstarken Kür und wurde 4. in der Gesamtwertung.

Sofie Krakau ging in der Kategorie Nachwuchs U15 an den Start. Die 13jährige zeigte ein schwungvolles und fehlerfreies Kurzprogramm und konnte sich zunächst über Rang 1 in der Zwischenwertung freuen. Durch einen kleiner Patzer in ihrer Kür musste sie einer Konkurrentin aus Berlin die Führung überlassen und holte schließlich Silber.

Svenja BerndtSvenja Berndt Bei den Junioren Damen zeigte Svenja Berndt zu später Stunde (23.30 Uhr) einen sauberen „Doppelaxel“ der ihr Platz 3 im Kurzprogramm brachte. In der Kür lief es leider nicht so rund und Svenja belegte im Endergebnis Platz 5.

Trainerin Gaby Krakau zeigte sich mit den Leistungen Ihrer Schützlinge zufrieden. „Dieser Wettkampf war eine erster Test für meine Sportler um zu sehen, in wie weit sie ihre Trainingsleistungen in der Wettbewerbssituation realisieren können.“

Beim Duisburger Kaiserbergpokal gingen 2 Eiskunstläufer aus Wiehl in der Kategorie Anfängerklasse an den Start. Paula Sophie Knotte trat gegen eine starke Essener Konkurrenz an und belegte Platz 5. Frederik Bonfanti unterlag in der Kategorie Anfänger Jungen nur knapp seinem Konkurrenten aus Duisburg und wurde zweiter.